Kategorien
Steckbrief Vor Ort

FST Hamburg

Wer seid ihr?
Fachschaftsrat Evangelische Theologie/Religionswissenschaft der Universität Hamburg

Was macht ihr so?
Wir sind, wie der Name schon sagt, der Fachschaftsrat des Fachbereichs Ev. Theologie an der Universität Hamburg. Als dieser vertreten wir sowohl Theologie-, Religionswissenschafts- als auch Althebraistikstudierende, eben alle Studierende des Fachbereichs.

Wir setzen uns für die Interessen der Studierenden am Fachbereich und darüber hinaus ein. Wir gestalten das Miteinander beispielsweise durch gemeinsame Feiern zum Semesterende. Bei Fragen und Problemen, aber auch Ideen bezüglich des Studiums wende Dich gerne an uns! 

Was sind eure Ziele?

  • Vertretung der Studierendenschaft
  • Aktuelle Fragestellungen der Studierenden im Dialog mit Professorium und Mitarbeitenden des Fachbereichs bearbeiten und lösen.
  • Miteinander am Fachbereich weiter verstärken

Was ist euch wichtig?

  • gute und transparente Kommunikation am Fachbereich
  • Vielfalt fördern
  • für Alle gleichermaßen ansprechbar sein
  • Projekte/Arbeitsgruppen der Studierenden initiieren und begleiten

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab?
Wir treffen uns immer mittwochs öffentlich im Fachschaftsraum im 2. OG, Raum B2053 (aktuell Zoom) und besprechen aktuelle Themen der Studierenden und des Fachbereiches. Außerdem planen wir regelmäßig stattfindende Events (Weihnachtsfeier, Semesterabschlussfeier, o. Ä.).

Wer kann mitmachen?
Alle Studierende des Fachbereichs Ev. Theologie, die Lust haben, sich für die Studierendenschaft zu engagieren. 

Wie kann ich mitmachen?
 Gerne per Mail direkt beim FSR melden oder über ein Mitglied des FSR Kontakt aufnehmen.

Wie sieht es in Sachen Barrierefreiheit bei Euch aus?
Die Barrierefreiheit ist ausbaufähig, aber schon in Grundzügen vorhanden. Bei individuellen Belangen versuchen wir zu unterstützen und Lösungen zu finden.

Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Familien und Kindern aus?
Dazu verweisen wir gerne auf das Familienbüro der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/familienbuero.html

Erzählt uns von einer Aktion/einem Treffen/einer Aktivität aus der letzten Zeit, die ihr besonders gut fandet.
Auch während der Coronazeit fand unser langjähriger Runder Tisch statt, bei dem Studierende, Lehrende und Mitarbeitende des Fachbereiches zusammenkommen und aktuelle Themen besprechen. Zudem haben wir eine digitale Weihnachtsfeier mit viel Kreativität, einer Andacht, großangelegter Postkarten-Verschickaktion und gemeinsamen Spielen organisiert.

Wo und wann trefft ihr Euch?

  • während des Semesters immer mittwochs 12-14 Uhr c.t. persönlich im Fachschaftsraum der Theologie im 2. OG, R. B2053, aktuell über Zoom.

Wie kann man Euch erreichen?
Mailadresse: fsr.theologie@googlemail.com
Facebook-Gruppe: FSR Ev. Theologie / Religionswissenschaft
Instagram: fsr_theorewi_hh

Was ihr noch sagen wolltet:
Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf Deine Ideen und Fragen!
Wenn Du Dich weiter in Hamburg vernetzen möchtest, dann komm zu einem der Ortskonvente, zum Theokreis oder besucht unsere Uni-Gottesdienste.