Kategorien
Steckbrief Vor Ort

FSREL Landau

Wer seid ihr?
Wir sind die Fachschaftsvertetung Ev. Religion an der Universität in Landau (Pfalz)

Was macht ihr so?
Wir vertreten die Studierenden des Faches Ev. Religionslehre an unserer Uni, d.h. wir vermitteln zwischen Studierendenschaft und den Dozentinnen und Dozenten unseres Instituts, helfen bei Fragen und Problemen weiter und organisieren jedes Semester verschiedene Veranstaltungen (Grillfeiern, Spieleabende, Kneipentouren, Vortragsreihen, Ersti-Stammtische, Ausflüge u.v.m.).

Was sind eure Ziele?
Wir möchten ein angenehmes und bereicherndes Studium für all unsere Studierenden – mit allem, was dazugehört!

Was ist euch wichtig?
Uns ist wichtig, anderen Studierenden zu helfen, für sie einzutreten und für ihr Recht zu kämpfen. Zugleich soll natürlich der Spaß an der Freude nicht zu kurz kommen!

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab?
Wir haben in der Regel alle paar Wochen ein Fachschaftstreffen. Die/der gewählte Vorsitzende bereitet hierfür eine TOP-Liste vor, die Punkt für Punkt abgearbeitet wird, d.h. wir reden über alles, was gerade ansteht – egal ob z.B. Veranstaltungen geplant oder Probleme gelöst werden müssen.

Wie arbeitet ihr zusammen?
Wir arbeiten im Team mit klarer Arbeitsverteilung. Wir haben einen Vorstand (1. und 2. Vorsitz, Kassenwart/in und Kassenprüfer/in, darüber hinaus aber auch Fachschaftsvertretungsmitglieder, die sich um Social Media kümmern oder sich besonders bei der Ersti-Arbeit engagieren. Dabei ist auch ein guter Draht zum Institut wichtig; wir können uns bei Fragen etc. jederzeit an unsere DozentInnen wenden und werden auch z.B. im Rahmen von Institutssitzungen miteinbezogen.

Wer kann mitmachen?
Jede/r, die/der das Fach Ev. Religionslehre an der Universität Landau studiert. Wir freuen uns immer über Zuwachs!

Wie kann ich mitmachen?
Einfach eine Mail an fachschaftevtheologie@uni-landau.de schicken oder sich per Facebook oder Intagram bei uns melden: https://www.facebook.com/fsevreligionlandau/ ; https://www.instagram.com/fachschaft_ev.religion_ld/

Wie sieht es in Sachen Barrierefreiheit bei Euch aus?
Bei uns ist jede/r herzlich willkommen! Und jede/r kann sich so einbringen, wie sie/er mag oder kann. Jede/r ist eine Bereicherung!

Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Familien und Kindern aus?
Kinder sind bei uns auch immer willkommen, egal ob auf Fachschaftssitzungen oder anderen Veranstaltungen, alles kein Problem!

Erzählt uns von einer Aktion/einem Treffen/einer Aktivität aus der letzten Zeit, die ihr besonders gut fandet. 
Wir haben eine Vortragsreihe zum Thema „Antisemitismus“ veranstaltet, an der viele ReferentInnen aus den Bereichen Universität, Kirche und Politik als ReferentInnen teilgenommen hatten. Wir blicken gern auf diese Veranstaltung zurück – in diesen Zeiten ist es so wichtig, ein Zeichen gegen Antisemitismus und rechte Hetze zu setzen! In der Corona-Zeit kommen vor allem unsere digitalen Spieleabende gut bei den Studierenden an.

Wo und wann trefft ihr Euch?
Das ist ganz unterschiedlich, je nach Bedarf.

Wie kann man Euch erreichen?
Mail: fachschaftevtheologie@uni-landau.de
Facebook: https://www.facebook.com/fsevreligionlandau/
Instagram: https://www.instagram.com/fachschaft_ev.religion_ld/

Was ihr noch sagen wolltet:
Wir freuen uns, euch kennenzulernen! Ganz egal, ob ihr euch bei uns engagieren und/oder an unseren Veranstaltungen teilnehmen wollt! 😊