Kategorien
Steckbrief Vor Ort

FSREL Osnabrück

Wer seid ihr?
Wir sind Studierende der Evangelischen Theologie an der Universität Osnabrück. Die meisten von uns haben das Ziel, Religionslehrer*in zu werden, weswegen wir durch unsere Zweitfächer ein bunter Haufen toller Menschen zwischen 18 & 30 Jahren mit vielen verschiedenen Interessen sind!

Was macht ihr so?
Wir sind hochschulpolitisch aktiv und gestalten verschiedene Veranstaltungen für Studierende und Dozierende des Instituts für Evangelische Theologie. Beispielsweise organisieren wir die Einführungswoche für die Erstsemesterstudierenden, die Lehrveranstaltung  „Religionsunterricht konkret“, organisieren ein Sommerfest sowie eine gemütliche Weihnachtsfeier im Institut und vertreten unsere Studierenden in wichtigen Gremien der Universität.

Was sind eure Ziele?
Unser Ziel ist es, zu einem offenen und herzlichen Miteinander zwischen Studierenden und Lehrenden des Instituts beizutragen und die Studierenden auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten, ansprechbar für sie zu sein und ihnen zur Seite stehen. Außerdem setzen wir uns für die Veränderung und Verbesserung der Lehre ein, um das Theologiestudium in Osnabrück attraktiver und vielfältiger zu gestalten.

Was ist euch wichtig?
Uns ist ein freundlicher, kooperativer Umgang miteinander wichtig, sowie die Offenheit für neue Ideen, Menschen und Visionen!

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab?
Eine typische Fachschaftssitzung besteht aus dem Besprechen und Diskutieren der Tagesordnungspunkte, Berichten aus den Gremien und Absprachen zu anstehenden Veranstaltungen der Fachschaft. Natürlich dürfen Kaffee (oder auch mal ein Bier) und persönliche Gespräche untereinander nicht fehlen!

Wie arbeitet ihr zusammen?
Wir arbeiten kooperativ im Team und bilden kleinere Arbeitsgemeinschaften für verschiedene Aufgaben, sodass die Arbeit untereinander verteilt ist. Dabei legen wir Wert darauf, dass neue Fachschaftsmitglieder von erfahrenen Studierenden unterstützt und begleitet werden.

Wer kann mitmachen?
Alle Studierenden der Evangelischen Theologie der Universität Osnabrück, die Lust haben, sich für andere einzusetzen und Gemeinschaft zu erleben, können sich beteiligen!

Wie kann ich mitmachen?
Du kannst einfach an einer unserer Fachschaftssitzungen teilnehmen, die während des Semesters wöchentlich stattfinden. Mehr Informationen gibt es auf unserer Homepage oder unseren Social-Media-Kanälen, die unten verlinkt sind!

Wie sieht es in Sachen Barrierefreiheit bei Euch aus?
Uns ist wichtig, dass wir eine Gruppe sind, in der sich jede Person willkommen fühlt. Weiterhin ist für uns wichtig, einen offenen Raum zu kreieren und gemeinsam kreative Möglichkeiten bei möglichen Herausforderungen zu finden. Grundsätzlich, da wir unsere Fachschaftssitzungen im Osnabrücker Schloss abhalten, haben wir das große Glück, dass der Raum über einen Fahrstuhl und Rampen zu erreichen ist und zumindest diese Herausforderung kein Problem darstellt.

Erzählt uns von einer Aktion/einem Treffen/einer Aktivität aus der letzten Zeit, die ihr besonders gut fandet.
Eine besondere Veranstaltung unserer Fachschaft ist die alljährliche „Erstiwoche“, die für uns immer wieder ein Highlight darstellt und in der alle Aspekte, die uns als Fachschaft ausmachen, zusammenkommen. Die Begegnung mit unseren neuen Erstsemesterstudierenden, die vielen schönen Gespräche, aber auch die unerwarteten Herausforderungen, die die Organisation mit sich bringt, stärken unseren Zusammenhalt, unsere Teamarbeit und unser Gemeinschaftsgefühl. Gleichzeitig stehen Spaß & Freude an der Sache an erster Stelle! Wir begegnen der Verantwortung, die wir für die Erstsemstler*innen haben, mit Respekt, aber auch mit dem Wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können und die verschiedenen Bedürfnisse aller beachtet werden. Besonders unter den Bedingungen der Corona-Pandemie sind wir als Fachschaft noch stärker zusammengewachsen. Wir haben es dank Teamarbeit und Durchhaltevermögen geschafft, eine Einführungswoche zu organisieren, die mit einem strikten Hygienekonzept in Präsenz stattfinden konnte und uns sowie allen Erstsemesterstudierenden wahnsinnig viel Freude bereitet hat!

Wie kann man Euch erreichen?
Website: https://www.ev-theologie.uni-osnabrueck.de/studium/fachschaft.html
Social Media:
a) Instagram: fs_ev_theo_osnabrueck
b) Facebook: Fachschaft Evangelische Theologie, Universität Osnabrück

E-Mail: fs-ev-theo@uni-osnabrueck.de

Was ihr noch sagen wolltet:
„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen.“ – Theodor Fontane