Kategorien
Steckbrief Vor Ort

FST Münster

Wer seid ihr? Was macht ihr so?
Wir sind die Fachschaft der Evangelischen Theologie Münster –  wir vernetzen Studierende, bieten einen Ort des offenen Austausches und vertreten die Interessen der Studierendenschaft an der Fakultät und im Unileben.

Was sind eure Ziele? Was ist euch wichtig?
Gemeinsam möchten wir eine bestmögliche Studien- und Lehrsituation schaffen, in der jede*r sich voll einbringen und entwickeln kann. Wir setzen uns für Chancengleichheit, ein diverses Gesamtbild und Vielfalt ein. Jede*r soll seine/ihre Stärken im Studium und in der Theologie zum Ausdruck bringen können!

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab? Wie arbeitet ihr zusammen?
Einmal die Woche setzen wir uns zu unserer Fachschaftssitzung zusammen – momentan per Zoom, ansonsten gerne bei einer Tasse Kaffee präsentisch. Hier diskutieren wir aktuelle Anliegen und Aktionen; diskutieren, planen, entwickeln Ideen.

Wer kann mitmachen? Wie kann ich mitmachen?
Unser Fachschaftsraum steht jederzeit während der Fakultätsöffnungszeiten offen. Hier stehen wir jederzeit für Fragen bereit, bieten ein offenes Ohr für Probleme oder trinken gerne mal auch nur einen Kaffee oder einen Tee in einer Lernpause zusammen.

Wie sieht es in Sachen Barrierefreiheit bei Euch aus?
Alle Räume unserer Fakultät sind barrierefrei zugänglich. Gerne vermitteln wir euch Beratung oder Unterstützungsangebote und stehen bei der Gewährung von Nachteilausgleichen oder Ähnlichem gemeinsam mit euch für eure Interessen ein.

Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Familien und Kindern aus?
Die WWU und unsere Fakultät stellen Räume für Familien und Eltern zur Verfügung. Wir als Fachschaft haben uns dafür eingesetzt, dass Pflichtveranstaltungen zu den Zeiten angeboten werden, in denen eine Betreuung gewährleistet werden kann. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, studierende Eltern zu verknüpfen und eine stabile Netzwerkstruktur für alle zu schaffen.

Erzählt uns von einer Aktion/einem Treffen/einer Aktivität aus der letzten Zeit, die ihr besonders gut fandet.
Hier gibt es viel – wir halten uns kurz. Ein Highlight ist jedes Jahr unser großes Sommerfest, bei dem die ganze Fakultät zusammenkommt, oder unser Studientag, der jedes Jahr spannende Themen wie Pluralismus oder Organspende kritisch aufarbeitet. Jedes Jahr entscheiden wir uns für einen sozial-karitativen Spendenzweck, für den wir regelmäßige Bücherbasare oder Ähnliches organisieren.

Wie kann man Euch erreichen? (Kontaktdaten und Social Media Kanäle)?
WWU | Evangelisch-Theologische Fakultät | Fachschaft
Universitätsstr. 13 – 17 | 48143 Münster
Tel: +49 (251) 83-22518
Fax: +49 (251) 83-25246
fsevtheo@uni-muenster.de
Instagram:  @fs_evtheo_ms
Facebook:  Fachschaft Evangelische Theologie Münster

Was ihr noch sagen wolltet:
Wir freuen uns auf jede*n, die*der bei uns vorbei schaut: Ob für einen Kaffee und einen Plausch oder ein Herzensprojekt, das du mit uns zusammen angehen möchtest.