Kategorien
Steckbrief Vor Ort

FST Rostock

Wer seid ihr?
Wir sind der FaTheR und vertreten die Fachschaft der Theologischen Fakultät aus Rostock. Studieren, wo andere Urlaub machen, ist für uns kein Problem. Die Fakultät ist zehn Minuten vom Stadthafen entfernt und auch die Ostsee ist mit der Bahn nicht weit! Unsere Studierendenschaft umfasst Lehramts-, Magister-, und Bachelorstudierendende. Diese wählen regelmäßig die Mitglieder des Fachschaftsrates. Dabei kann sich jede*r für unser Gremium aufstellen und auch darüber hinaus an den öffentlichen Sitzungen teilnehmen. Wir freuen uns über alle Studierende, welche an unserer Arbeit mitwirken möchten! Ihr findet uns auf Instagram, Facebook und auf der Homepage der THF Rostock. Schaut doch gerne mal vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Was macht ihr so?
Unsere Arbeit ist sehr vielseitig ausgelegt. Allen voran besteht unsere Aufgabe darin, ein*e Ansprechpartner*in für unsere Studierenden zu sein. Wir haben ein offenes Ohr für alle Anliegen und versuchen schnellst möglichst zu reagieren. Neben den Studierenden sind wir Ansprechpartner*in für unsere Dozierenden. Verbindend bilden wir das Sprachrohr zwischen der Studierendenschaft, den Dozierenden und der Fakultätsleitung. Zudem organisiert der FaTher die verschiedensten Veranstaltungen. Vom Spieleabend über das Hörsaalkino bis hin zum Sommer- und Weihnachtsfest. Darüber hinaus sind wir in weiteren Gremien, wie dem Fakultätsrat, der Fachschaftsrätekonferenz oder der Studierenden-Lehramtskonferenz vertreten. Auch am SETh nehmen wir regelmäßig und sehr gerne teil!

Was ist euch wichtig?
Ein guter und enger Austausch mit den Mitgliedern der gesamten Fachschaft ist uns besonders wichtig! Nur so können wir den Unialltag gemeinsam gestalten und zusätzlich verschönern.

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab?
Wir treffen uns in unserem Fachschaftsraum in der Uni oder in unserem digitalen Meetingroom. Der*die Sprecher*in eröffnet die Sitzung, wir überprüfen die Anwesenheit und tauschen uns nach und nach zu den einzelnen Punkten der Tagesordnung aus. Eine Tasse Kaffee und etwas Kleines zum Knabbern darf dabei natürlich nicht fehlen!

Wie arbeitet ihr zusammen?
Wir wählen zu Beginn der Amtsperiode eine*n Sprecher*in und eine*n Schatzmeister*in sowie deren Stellvertreter*innen. Jedes Mitglied des FaTheR’s ist für einen bestimmten Aufgabenbereich zuständig. Wir teilen uns die Arbeit dadurch auf, beraten dennoch gemeinsam über verschiedene Vorgehensweisen und Anliegen.

Wer kann mitmachen?
Jedes Mitglied der Studierendenschaft ist bei uns herzlich willkommen! Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person gerade einmal im ersten Semester oder schon am Ende des Studiums ist. Wir profitieren von der Vielfalt der Ideen und Erfahrungen!

Wie kann ich mitmachen?
Entweder lässt du dich zu den Fachschaftsratwahlen aufstellen oder schaust dir einfach eine unserer öffentlichen Sitzungen bei Gelegenheit an und teilst uns dort deine Ideen mit. Zudem besteht die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren und uns dort Gedanken und Vorschläge mitzuteilen.

Wie sieht es in Sachen Barrierefreiheit bei Euch aus?
Unsere Fakultät besitzt einen Fahrstuhl. Die Türen lassen sich per Knopfdruck öffnen und die einzelnen Hinweisschilder sind mit Blindenschrift versehen. Was die Barrierefreiheit angeht, sind wir recht gut ausgestattet.

Erzählt uns von einer Aktion/einem Treffen/einer Aktivität aus der letzten Zeit, die ihr besonders gut fandet.
Besonders schön sind immer unsere Weihnachtsfeiern. Mit Glühwein, Tanz und Predigt-Slam ist für jede*n etwas dabei! Leider konnte diese in der Corona-Zeit nicht stattfinden. Für die derzeitige Situation haben wir uns ein neues Format überlegt, welches gut angenommen wird. Jeden zweiten Sonntag im Monat laden wir zum „Kaffeetisch“ ein. Der Kaffeetisch ist ein digitaler Raum, in dem wir uns gemütlich mit den Studierenden austauschen. Ein Highlight bildete ein Treffen, zu dem wir einen Dozenten einluden, welcher ursprünglich aus England stammt. Er nahm uns mit auf Reisen, zeigte uns die kirchliche Landschaft Englands und ließ uns in seine persönliche Erfahrungswelt eintauchen.

Wo und wann trefft ihr Euch?
Wir treffen uns je nach Umständen in unserem eigenen Raum oder digital. Die Treffen finden wöchentlich statt. Jedes Semester einigen wir uns auf einen neuen Termin, welcher für uns alle passend ist.

Wie kann man Euch erreichen?
Instagram: father_rostock.de
Facebook: Father – Fachschaft Theologie Rostock
Homepage: https://www.theologie.uni-rostock.de/fachschaftsrat/fachschaftsrat/
Email: fachschaft.theologie@uni-rostock.de