Kategorien
Steckbrief Vor Ort

Landeskonvent Baden

Wer seid ihr?
Wir sind der Landeskonvent der badischen Theologiestudierenden. Aber was ist das eigentlich? Alle Studierenden der Theologie (mit Abschluss kirchliches Examen) in Deutschland können sich, wenn sie möchten, auf eine Landesliste der Theologiestudierenden ihrer jeweiligen Landeskirche setzen lassen. Alle Studierenden auf der Landesliste bilden zusammen den sogenannten Konvent, bei uns also den badischen Landeskonvent. Wenn du nun Theologie studierst und dich irgendwie in Baden zuhause fühlst, oder in Zukunft zuhause fühlen möchtest, dann kannst du dich auf die Landesliste des Ausbildungsreferats der EKiBa (Evangelischen Kirche in Baden) setzen lassen. Falls du Fragen dazu hast, dann schau doch mal unter ekiba-konvent.de, dort findest du weitere Infos dazu!

Was sind eure Ziele?
Unser Ziel ist primär die Vernetzung von badischen Theologiestudierenden. Dabei versuchen wir durch engen Kontakt zum Ausbildungsreferat sicherzustellen, dass auf die Bedürfnisse und Probleme, die während des Theologiestudiums entstehen können, eingegangen wird.

Außerdem wählen wir Vertreter*innen für verschiedene Ämter (z.B. den Ausschuss für Ausbildungsfragen, die Landessynode, den SETh). Durch diese Ämter haben wir die Möglichkeit, uns aktiv in den Gestaltungsprozess des Theologiestudiums einzubringen und die Studienqualität stetig zu verbessern!

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab?
Der Landeskonvent ist in verschiedene Ortskonvente aufgeteilt, d.h. wenn es mehrere Studierende aus Baden an einem Studienort gibt, dann werden an diesem Studienort Treffen organisiert. Die Gestaltung ist dabei vollkommen frei – von einem gemütlichen Beisammensein bis zu einer Infoveranstaltung ist alles möglich!

Neben den Ortskonventen findet einmal pro Semester für ein Wochenende der Konventsrat statt, zu dem alle Studierenden der Landesliste eingeladen sind. Organisiert wird er von den Vertrauensstudierenden. Hier wird alles Mögliche besprochen: Personalveränderungen im EOK, Prüfungssituationen, Wahlen, Probleme im Studium etc. Er ist jedoch auch einfach eine tolle Möglichkeit, sich untereinander bei einem Kaffee oder abendlichem Bier kennenzulernen und auszutauschen!

Im Sommersemester treffen wir uns in irgendeiner Unistadt Deutschlands, sodass wir mögliche andere Studienorte entdecken können.

Im Wintersemester treffen wir uns in unserer „Heimat“-Unistadt Heidelberg. Dieser Konventsrat wird immer kombiniert mit einer Thementagung, bei der es zusätzlich zum allgemeinen Teil einen Fokus auf ein bestimmtes Thema gibt, wofür wir zum Beispiel auch regelmäßig Expert*innen einladen.

Ansonsten sind die Konventsräte immer geprägt von viel Spaß, leckerem Essen, guten Gesprächen, Spielabenden und alte und neue Bekannte (wieder)treffen!

Wie kann ich mitmachen?
Wenn du also Theologie studierst und dich irgendwie in Baden zuhause fühlst, oder in Zukunft zuhause fühlen möchtest, dann kannst du dich auf die Landesliste des Ausbildungsreferats der EKiBa (Evangelischen Kirche Baden) setzen lassen. Falls du Fragen dazu hast, dann schau doch mal unter ekiba-konvent.de, dort sind weitere Infos dazu!

Es gibt eine Telegram-Gruppe für alle Studierenden, die schon auf der Landesliste stehen. Falls du gerne beitreten möchtest, dann schreib uns einfach eine E-Mail unter: konventsrat@ekiba.interseth.de!

Wie kann man Euch erreichen?
Erreichen kann man uns auf unserer Website: www.ekiba-konvent.de

Wer uns lieber direkt eine E-Mail schreiben möchte: konventsrat@ekiba.interseth.de

Ansonsten sind wir auch immer ansprechbar, wenn ihr eine*n von uns in der Fakultät herumlaufen seht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.