Kategorien
Steckbrief Vor Ort

OK Rheinland Wuppertal

Wer seid ihr?
Wir sind der rheinische Ortskonvent der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Bei unseren Treffen kommen all die Leute zusammen, die aktuell an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal (KiHo) studieren und sich mit der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) verbunden fühlen.

Was macht ihr so?
Wir treffen uns 1-2 Mal im Semester, um uns auszutauschen und zu vernetzen. Einmal im Jahr treffen wir uns als Konvent mit unserem Ausbildungsdezernenten, um uns über die aktuelle Situation und ggf. aktuelle Probleme niedrigschwellig auszutauschen.

Was sind eure Ziele?
Vernetzung der EKiR-Studierenden untereinander und Vertretung unserer Interessen gegenüber unserer Landeskirche.

Was ist euch wichtig?
Bei unserem Treffen ist jede*r eingeladen. Insbesondere auch diejenigen, die noch nicht auf der „Liste“ stehen. Für diese ist ein Konventstreffen eine gute Möglichkeit, um sich über die Liste zu informieren.

Wie läuft ein typisches Treffen bei Euch ab?
Die Treffen finden i.d.R. abends an der KiHo statt. Die beiden Ortskonventssprecher*innen eröffnen das Treffen und berichten meistens über neue Entwicklungen aus der EKiR. Danach gehen wir in den freien Austausch, wo jede*r sein Anliegen einbringen kann.

Wie arbeitet ihr zusammen?
Wir sind ein basisdemokratisches Gremium. Die beiden Konventssprecher*innen sind gleichberechtigt und werden für zwei Semester gewählt. Sie vertreten den Ortskonvent nach außen.

Wer kann mitmachen?
Jede*r,die/der an der KiHo studiert bzw. eingeschrieben ist.

Wie kann ich mitmachen?
Da die Konvente für alle offen sind, kann jede*r immer zu unseren Treffen dazu stoßen.

Wie sieht es in Sachen Barrierefreiheit bei Euch aus?
Momentan finden die Treffen Pandemie-bedingt digital statt. Der analoge Sitzungsraum an der KiHo ist barrierefrei zu erreichen.

Wie sieht es mit der Vereinbarkeit von Familien und Kindern aus?
Es ist jederzeit möglich, Kinder zu den Treffen mitzubringen.

Erzählt uns von einer Aktion/einem Treffen/einer Aktivität aus der letzten Zeit, die ihr besonders gut fandet.
Normalerweise treffen wir uns einmal im Jahr in einem Restaurant zum Essen und gemütlichen Beisammensein mit unserem Ausbildungsdezernenten Herrn Wander.

Wo und wann trefft ihr Euch?
1-2 mal im Semester an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal oder aktuell über Zoom.

Wie kann man Euch erreichen?
Die Termine werden normalerweise in der Facebookgruppe der Studierenden der KiHo (https://www.facebook.com/groups/147190182090800) und per Aushang veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.